Die Abbuchung erfolgt regulär für alle Mitglieder zum Monatsanfang im SEPA-Lastschriftverfahren.
Dies kann nicht umgestellt werden.
Hast du dich neu angemeldet? Dann schau hier: Wann findet die erste Abbuchung statt?
War die Abbuchung nicht erfolgreich?
Bei einer erfolglosen Abbuchung werden wir ohne dein Zutun ein zweites Mal abbuchen.
Der dadurch entstandene Rückstand wird in der Regel zusammen mit der Gebühr für das Zurückbuchen im nächsten Zahllauf erneut abgebucht.
Du hast einen höheren Rückstand?
Melde dich beim Kundenservice, um weitere Gebühren für dich zu vermeiden.
Findet keine Abbuchung statt?
Wenn du eine neue Bankverbindung hinterlegt hast, prüfe bitte, ob du das neue SEPA-Mandat unterschrieben zurückgesendet hast.
Sollte uns kein gültiges SEPA-Lastschriftmandat vorliegen und deshalb keine Abbuchung erfolgt sein, ist es notwendig, dass du uns über den Selfservice deine neue Bankverbindung mitteilst. Sollte dadurch ein Rückstand entstanden sein, wird dieser mit der nächsten Abbuchung ausgeglichen.
Bitte beachte, dass du hier nur deine eigenen Kontodaten hinterlegen kannst. Insofern die Abbuchung über das Konto einer anderen Person erfolgen soll, klicke hier: Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?